Marburg

Sympaten-Projekt

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist schon länger schwierig und an die Bewerber werden immer höhere Anforderungen gestellt. Umso mehr Unterstützung brauchen junge Menschen, die ganz am Anfang ihrer beruflichen Ausbildung stehen. Deshalb werden Sympaten gesucht, die jeweils einen Jugendlichen über eine längeren Zeitraum ca. 2 Stunden in der Woche unterstützen.

Individuelle Begleitung und Förderung von Schülern und Schülerinnen der 8. Klassen der Richtsberggesamtschule in Marburg.

Menschen, die interessiert sind an der Lebenswelt der Jugendlichen und bereit sind ihre eigenen Erfahrungen an Jugendliche, die sich in der schulischen oder beruflichen Orientierungsphase befinden, weiterzugeben.

2-3 Stunden pro Woche

Wir bieten außer Versicherungsschutz Fahrtkostenerstattung und regelmäßigen Austauschtreffen auch Qulifizierungsmaßnahmen zu bestimmten Themen und Supervision bei Bedarf.

Soziale Kompetenz, Lebenserfahrung, Zuverlässigkeit, psychische Belastbarkeit