Ehrenamt-Projekt

Marburg

Nachhilfe für Grundschüler

Nachhilfeangebot für Grundschüler Viele Kinder benötigen gerade in der Grundschule Unterstützung bei der Erledigung der Hausarbeiten, beim Lesen lernen,beim Rechnen oder in der Rechtschreibung. Aber häufig fehlt es an Zeit, Geld oder Geduld, um die Kinder in den Familien zu unterstützen. Deshalb sucht der ...

Projekt-
beschreibung

Nachhilfeangebot für Grundschüler Viele Kinder benötigen gerade in der Grundschule Unterstützung bei der Erledigung der Hausarbeiten, beim Lesen lernen,beim Rechnen oder in der Rechtschreibung. Aber häufig fehlt es an Zeit, Geld oder Geduld, um die Kinder in den Familien zu unterstützen. Deshalb sucht der Caritasverband Marburg Ehrenamtliche, die Grundschülern in den Räumen des Caritasverbandes Nachhilfe erteilen möchten. Der Nachhilfeunterricht soll ein Angebot für Kinder sein, deren Eltern es sich nicht leisten können reguläre Nachhilfestunden zu finanzieren und die zwar Unterstützung benötigen aber auch nicht die Lernförderung des Bildungs- und Teilhabepaketes in Anspruch nehmen können.

Tätigkeit

Nachhilfe für Grundschüler, deren Eltern sich keine professionelle Nachhilfe leisten können, die aber auch nicht am Bildungs- und Teilhabepaket teilnehmen können.

Zielgruppe

Menschen, die die obigen Anforderungen erfüllen und sich zeitlich ca. ein Jahr an das Projekt binden können.

Einsatzort

35037 Marburg

Beginn (Einsatz)

ab sofort

Zeitaufwand

2 Stunden pro Woche

Wir bieten

Versicherungschutz, Fahrtkostenerstattung, Austauschtreffen, Qualifizierung der Ehrenamtlichen

Wir erwarten

Empathie, Zuverlässigkeit,psychische Belastbarkeit, Kreativität Gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse, Beherrschung der Grundrechenarten